Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachtsworte

Liebe Blogleser,

alle Jahre wieder, heißt es auch bei uns diese Tage. Alle Jahre wieder und doch ist es dieses Mal anders. Ein paar Kilometer entfernt von Bethlehem ist man ganz nah dran an Weihnachten und doch vielleicht weiter weg als sonst. Entfernt von heimatlicher Nestwärme, dem heimischen Klavier und der schönen St. Galluskirche sitze ich am Vortag von Heiligabend noch an einer Hausarbeit, die - wie könnte es noch grausamer sein - am 1. Weihnachtsfeiertag abgegeben werden sollte. Alle Jahre wieder, ja, aber da heißt es wohl eher "Heute ist nicht alle Jahre,...". 
Den Heiligabend werde ich, wie viele andere in Deutschland, morgens auch noch mit "Arbeit" verbringen. Morgens steht wie ein Fels in der Brandung der Sprachkurs auf dem Programm. Zwischen 12 und 18 Uhr habe ich dann bei Weihnachtsoratoriumklängen, Plätzchen von Mama und einem schönen Tannenzweig plus Kerzen von Rahns die Chance, mich auf unsere kleine, aber sicherlich feine Weihnachtsfeier mit einigen vom Studienprogramm einzustimmen. Um 21.15 Uhr steht dann Einsingen für die Christmette in der Erlöserkirche auf dem Plan und um 22.30 Uhr der Gottesdienst selbst. Je nach Lust, Laune und Wetter spiele ich Hirte und mache mich nach Bethlehem auf. Am 1. Weihnachtstag heißt es, die Weihnachtsbotschaft zu genießen. Kulinarisch, Kommunikativ und reKreativ werden Biff und ich nochmal unser Bestes geben und trotz nicht stillstehender Welt um uns herum noch einmal das ein oder andere Lebkuchendufträucherkerzchen verheizen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag um 23 Uhr wird dann der letzte Akt des diesjährigen Weihnachtsfests aufgeführt. Um diese Zeit wird auf dem Ben Gurion Flughafen in Tel Aviv noch der letzte Teil zur Weihnachtsfreude landen und mich drei Wochen lang beglücken: meine Nancy :-)

Ich wünsche euch und euren Familien ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013, das für euch allerlei Bestes mit sich bringen soll!

Aus Jerusalem alles Liebe,
euer
Martin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen